Erlebnisland Mathematik | Technische Sammlungen Dresden | Junghansstraße 1-3 | 01277 Dresden
Erlebnisland Mathematik

News

15 Likes, 1 KommentareVor 1 Monat

Das ist vermutlich die kürzeste mathematische Publikation, die es jemals gegeben hat. Als Computer in den 60er Jahren zur Suche von Gegenbeispielen im Bereich der Zahlentheorie eingesetzt wurden, ist eine Vermutung von Euler widerlegt worden, die man..

7 Likes, 0 KommentareVor 3 Monaten

Mach Mal Mathe

Das ist eine wunderschöne Veranschaulichung der sechs Art und Weisen wie 2019 eine Summe von drei Quadraten von Primzahlen ist. Vielen Dank!

15 Likes, 0 KommentareVor 5 Monaten

Alles Gute für das neue Jahr wünscht das Team des Erlebnislandes Mathematik. Jede natürliche Zahl ist übrigens eine Summe von höchstens 19 Viererpotenzen und manchmal braucht man auch so viele. Wir haben also etwas Glück dieses Jahr, dass 5 ausreichen…

32 Likes, 3 KommentareVor 5 Monaten

Aaronson Oracle

Probiert es aus! Aaronsons Orakel kann bei den meisten Menschen mit 70-80% Wahrscheinlichkeit voraussagen, ob sie als nächstes “Pfeil nach links” oder “Pfeil nach rechts” drücken, egal wie spontan und zufällig man sein will. Viel Spaß dabei, ich bin..

5 Likes, 0 KommentareVor 6 Monaten

Mathe im Advent

“Mathematik im Advent” – wer will, kann noch mitmachen! https://www.mathe-im-advent.de/de/

3 Likes, 1 KommentareVor 6 Monaten

Scissors Congruence

Der Satz von Wallace–Bolyai–Gerwien theorem (https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Bolyai-Gerwien) besagt, das jedes Polygon in jedes andere Polygon gleicher Fläche durch “Zerschneiden und Zusammenlegen” überführt werden kann. Die App illustriert,..

9 Likes, 2 KommentareVor 6 Monaten

How to create chocolate out of nothing

Falls mal wieder die Schokolade alle ist … – Mathe hilft! https://www.youtube.com/watch?v=Y13tSEyOqGs

1 Likes, 0 KommentareVor 6 Monaten

Fotos von Erlebnisland Mathematiks Beitrag

Großer Auftritt für unsere Seifenblase! Heute fanden im Matheland Dreharbeiten mit der Highspeed-Kamera der Arbeitsgruppe für experimentelle Aerodynamik vom Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Dresden statt. Mit 2000 Bildern pro Sekunde..

12 Likes, 0 KommentareVor 7 Monaten

Hier gibt‘s was zum Knobeln! Wenn ihr die Lösung kennt, kommt schnell ins Matheland und füllt die Antwortkarte aus. Der Gewinner bekommt einen Preis. Viel Glück!

10 Likes, 3 KommentareVor 9 Monaten