Erlebnisland Mathematik | Technische Sammlungen Dresden | Junghanstraße 1-3 | 01277 Dresden
Erlebnisland Mathematik

News

Chronik-Fotos

Das ist die Rückseite einer britischen 2-Pfund Münze von 2015. Was ist falsch mit dem Getriebe, welches in der Mitte abgebildet ist? Könnte man die Zahnräder eines solchen Getriebes bewegen?

0 Likes, 0 KommentareVor 3 Tagen

Blockseminar zum Unterricht an außerschulischen Lernorten

Das ERLEBNISLAND MATHEMATIK ist einer der Kooperationspartner im Rahmen des BMBF-Projektes “Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber). #bmbf #tud #wissenschaft #dresden

6 Likes, 0 KommentareVor 5 Tagen

Erlebnisland Mathematik

3 Likes, 0 KommentareVor 2 Wochen

Chronik-Fotos

Ein reicher Mann aus Arabien hinterlässt 17 Kamele und ein Testament, in dem er bestimmt, wie die Kamele auf seine 3 Söhne verteilt werden sollen. Der älteste Sohn soll die Hälfte aller Kamele bekommen, der zweite Sohn ein Drittel und der dritte Sohn..

4 Likes, 1 KommentareVor 2 Wochen

InnoTruck

Der InnoTruck kann zur Langen Nacht der Wissenschaft am 16.6.2017 bei uns besichtigt werden. #tsd #InnoTruck #LNdWDD

2 Likes, 0 KommentareVor 2 Wochen

Bildung – Experimentiertag in Großbothen: Kinder tüfteln in den Laboren von Wilhelm Ostwald – LVZ - Leipziger Volkszeitung

Es war schön in Großbothen, die Kinder hatten eine Menge Spaß am Experimentieren.

1 Likes, 0 KommentareVor 2 Wochen

Wilhelm Ostwald Park | Tagungen

“Experimentieren im Park” am 1. Juni 2017 mit dem MOBILEN ERLEBNISLAND MATHEMATIK.

3 Likes, 0 KommentareVor 1 Monat

Deutschlandfunk Nova

Ein passender Artikel zu unserem Exponat “Schneckenkönig”.

3 Likes, 0 KommentareVor 1 Monat

Betrachte n beliebige Punkte in der Ebene. Ist es möglich einen weiteren Punkt zu finden, so dass jede Gerade durch diesen Punkt die Eigenschaft hat, dass auf jeder Seite der Geraden mindestens n/3 Punkte liegen? Kannst Du das Problem für 5 beliebige..

2 Likes, 1 KommentareVor 1 Monat

Primzahlen: Kommt der Beweis der Riemann-Hypothese aus der Physik?

Kommt der Beweis der Riemann-Hypothese aus der Physik? Sie gilt als bedeutendstes ungelöstes Problem der Mathematik: die Riemannsche Vermutung. Drei Forscher rücken ihr nun mit Quantenmechanik zu Leibe. Kann das funktionieren? http://www.spektrum.de/news/kommt-der-beweis-der-riemann-hypothese-aus-der-physik/1446093

2 Likes, 0 KommentareVor 2 Monaten